WarumWirWählen – Eine Echte Wahl, bei der das Ergebnis nicht schon vorher feststeht

Seitdem ich klein war, begleitete ich meine Eltern zum Wahllokal und kam so schon sehr früh mit demokratischen Prozessen in Kontakt. Ich durfte sehen, wie ein Wahlzettel aussieht und meine Eltern beantworteten mir alle meine Fragen zur Wahl: Warum geht ihr wählen? Wozu gibt es die unterschiedlichen Parteien? Warum ist die Wahl anonym? Wieso wählt man in einer Grundschule?

 

Meine Familie stammt aus dem Osten Deutschlands– der ehemaligen DDR. In der DDR konnten meine Eltern wählen. Eine einzige Partei.  Eine unechte Wahl, bei der der Ausgang schon vorher bekannt war. Während dieser Zeit fühlten sich meine Eltern unterdrückt und definitiv nicht von der „Politik“ repräsentiert. Nach der Wiedervereinigung war eben dieses vorherige Fehlen an Mitentscheidungsgewalt in der DDR ein wichtiger Anreiz sich an der neuen Demokratie zu beteiligen. Außerdem war es die aller erste Möglichkeit in ihrem Leben aktiv ihre politische Meinung zu äußern. Mit dem Wissen, dass ein Wahlrecht nicht für jeden nein Selbstverständnis ist, wurde ich erzogen. Dieses Verständnis möchte ich an die nächste Generation weiterreichen.

 

Euer Wahlrecht ist nicht selbstverständlich. Teilhabe ist nicht selbstverständlich. Demokratie ist nicht selbstverständlich.

 

Meine Eltern vermittelten mir bereits sehr früh die Wichtigkeit von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Doch nicht jeder hat diese Chance schon in so jungen Jahren für die Wahl sensibilisiert und begeistert zu werden.

 

Also mein Aufruf an euch: Denkt daran schon Kinder und U-18 Jährige heute miteinzubinden und die nächste Generation von Wählern für unsere Demokratie zu begeistern!

 

Alma G.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s