WarumWirWählen – „Wählen gehen ist wie Zähneputzen. Wenn man’s nicht macht wird’s braun.“

Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorlieben und Interessen. Die Einen beschäftigen sich gerne mit Mathe oder Physik, während die Anderen gerne Sport treiben oder Kochen. Dennoch gibt es ein Thema, was das Leben Aller unmittelbar betrifft und dem man sich schwerlich entziehen kann.

Es ist –  Achtung Trommelwirbel bitte! – die Politik.

Obwohl diese Formulierung schon oft auf sämtlichen Kanälen runtergebetet wurde und ein wenig ausgelutscht klingt, hat sie trotzdem nicht an Richtigkeit und Aktualität eingebüßt. Ohne Politik im weiteren Sinne, wären die grundlegenden Strukturen unseres Zusammenlebens nicht zu organisieren. Die Haltung nichts von der Politik wissen zu wollen, da die Politiker „ja sowieso nicht machen, was wir wirklich wollen“ und generell „ziemlich abgehoben sind“ kann ich trotzdem durchaus nachvollziehen. Die Möglichkeit auf politische Entscheidungen Einfluss zu nehmen erschöpft sich in Deutschland gerade auf Bundesebene (leider) allzu oft in Wahlen. Ich bin mit diesem System keineswegs zufrieden und wünsche mir mehr direkte Beteiligung von uns Bürgern an den zu treffenden Entscheidungen.

Doch heißt dies nicht, dass ich deswegen aus Protest nicht wählen gehe oder Parteien wähle die gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung unseres Landes verstoßen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in der Politik nur etwas verändern können, wenn wir von innen heraus den Reformanstoß setzen. Somit sind und bleiben die Wahlen, seien sie für den Bundestag, das Europaparlament oder den Bürgermeister, ein wichtiges Instrument unserer Demokratie. Nur wenn wir wählen gehen können wir verhindern, dass extreme politische Strömungen unser demokratisches System übernehmen und abschaffen.

Der Kabarettist Hagen Rether meint dazu: „Wählen gehen ist wie Zähneputzen. Wenn man’s nicht macht wird’s braun.“ Da hat er recht! Also geht wählen und sorgt dafür, dass ihr von den Politikern gehört werdet!

Michel Z.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s