WarumWirWählen – Wählen für Menschenrechte

Ich werde nächsten Sonntag für die Menschenrechte wählen gehen.

Als Mitglied von Amnesty International, einer weltweiten Menschenrechtsorganisation, setzte ich mich seit fast 12 Jahren weltweit für Menschen ein, die aufgrund ihrer Forderungen nach demokratischer Teilhabe inhaftiert, gefoltert oder verschleppt wurden. Wir alle haben ein Wahlrecht und das Glück, in einem demokratischen Rechtsstaat zu leben. Weltweit setzen viele Menschen ihr Leben für dieses Recht ein, weswegen ich unglaublich dankbar bin, nächsten Sonntag ohne Bedrohung meines Lebens mein Kreuz setzten zu dürfen.

Ich wähle aber auch, weil auch in Deutschland Menschenrechte zunehmend unter Druck geraten. Ich möchte mit meiner Wahl dazu beitragen, dass Parteien, die die Menschenrechte missachten, so wenige Prozente erhalten wie nur möglich. Und ich möchte mich aktiv durch die Wahl dafür einsetzten, dass menschenrechtliche Aspekte auch im nächsten Bundestag Berücksichtigung finden.

Felicitas W.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s