WarumWirWählen – Nicht-Wählen, die vertane Chance

Wählen gehen. Momentan in aller Munde und doch kann dieses wichtige, unser Anliegen nicht häufig genug aufgegriffen werden.

Bei der Bundestagswahl 2013 lag die Wahlbeteiligung bei rund 73 Prozent. Zum Vergleich: 2009 war sie historisch tief bei 70,8 Prozent.

Bedenkliche Zahlen, wenn man sich klar macht, dass durch diese Prozente die Meinung der „Gesamtzahl“ der deutschen Wählerschaft abgebildet sein soll. Noch bedenklicher in Anbetracht der knappen 30 Prozent der ebenso wahlberechtigten Bürger*innen, die von ihrem Stimmrecht keinen Gebrauch gemacht haben. Denn das ist nur eins: eine vertane Chance. Eine vertane Chance mitzureden, mitzubestimmen und sich und seine Meinung konstruktiv in unsere Gesellschaft einzubringen.

Ich gehe wählen, weil ich an meinem  Land und an der Politik des Landes, in dem ich lebe, studiere und später arbeite, teilhaben möchte. Mit unseren Stimmen mischen wir uns ein. Es kann uns nicht gleichgültig sein, welche Regierung unser Land in den nächsten Jahren führt und lenkt, weil wir schließlich in unserem direkten Lebensalltag von ihren Ideen und Entscheidungen beeinflusst und betroffen sind. Wie lange werde ich arbeiten? Wo finde ich bezahlbaren Wohnraum? Und werde ich als Frau genauso bezahlt wie mein männlicher Kollege? Fragen über Fragen. Und die interessieren mich! Sie gehen uns was an. Außerdem unterstreichen wir, indem wir wählen gehen, die Wichtigkeit und Notwendigkeit unserer Demokratie. Und das ist gerade jetzt vor der Bundestagswahl wichtig, wenn uns auffallend populistisches und menschenverachtendes Gedankengut bereits auf der Straße in Form von Wahlplakaten gewisser Parteien entgegenschlägt. Wir stehen durch unsere Stimme für eine demokratische Partei für unsere Demokratie ein. Sie garantiert uns Freiheit und Sicherheit.

Jedes Kreuz zählt. Also ran an die Urnen und wählen gehen!

 

Berit B.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s